Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt zu BesserAtmen Nasenstrips.

BesserAtmen Nasenstrips

11.08.10 - 15:29 Uhr

von: Annette_BesserAtmen

BesserAtmen Nasenstrips: Feedback auf Eure Fragen Teil 3.

Liebe trnd-Partner,

und erneut sind noch einige Fragen aufgetaucht, auf die wir Euch die Antworten natürlich nicht schuldig bleiben wollen:

Von trnd-Partner Suckowa:
Mein Nachbar fragt mich, ob man die Nasenstrips dauerhaft nutzen kann, d.h., täglich anwenden darf – auf unbestimmte Zeit – oder ob es da Begrenzungen gibt und wenn ja, warum dies dann so sei?

Hallo Suckowa, wir empfehlen eine Tragedauer von 12 Stunden pro Tag. Die Besser Atmen Nasenstrips haben keinen Gewöhnungseffekt, so dass diese dauerhaft verwendet werden können.

Von trnd-Partner Dragon302:
Können die Stripes an den Rändern vielleicht etwas abgepolstert werden? Wenn man nachts auf der Seite liegt und die Nase evtl. etwas ins Kissen drückt, dann kann es sein, dass die Enden der kleinen” Plastikstreifen” in die Haut bohren.

Hallo Dragon302, vielen Dank für Deine Anregung. Wir versuchen immer gerne, Anregungen und Wünsche der Verwender an unsere Forschungsabteilung weiterzugeben.

Von trnd-Partner Strickliese102:
Also ich muss sagen, je länger man die Strips (an Nächten gezählt), bei mir sind es jetzt 3, trägt, um so besser kann ich auch tagsüber durch die Nase atmen. Ich weiss nicht, ob das nur Einbildung ist (ist ja auch eine Bildung) oder kann Jemand meine Vermutung bestätigen?

Hallo Strickliese102, wir freuen uns, dass Dir der BesserAtmen Nasenstrip so gut hilft. Die Mundatmung hat häufig eine schlechtere Schlafqualität zur Folge. Durch das Tragen der Nasenstrips wird natürlich die Luftzufuhr erhöht und die Schlafqualität verbessert. So können auch tagsüber, durch den erholsameren Schlaf, Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit gebessert sein, was sich bei Dir so äußern könnte, wie Du es beschrieben hast.

Von trnd-Partner ulli1978:
Gestern habe ich mich mit einer Freundin unterhalten. […] Und zwar wünschen sich die Kinder liebe bunte Nasenstripes. Die meisten Pflaster (Wundschnellverbände ) sind für Kinder mittlerweile bunt oder mit Mustern oder Bildern. Es wäre super, wenn es neben den normalen und sensitiv Nasenstripes auch extra Kinder-Nasenstripes geben würde.

Hallo ulli1978, wir sind auch der Meinung, dass es für Kinder bunte Nasenstrips geben sollte. Es dauert nicht mehr lange und Du wirst die Nasenstrips für Kinder in Apotheken kaufen können.

Von trnd-Partner Lollie39:
Wie ist es, wenn ich die Strips wieder absetze? Geht das Schnarchen dann wieder los?

Hallo Lollie39, die Nasenstrips wirken so lange sie getragen werden. Ohne Nasenstrip wird die Atmung oft wieder auf die gewohnte Mundatmung umgestellt – mit Schnarchen als Folge.

Von trnd-Partner suchowa:
Bei “Sinnvolle Tips” steht u.a. der Punkt “Fette Haut zuerst mit einem Adstringens reinigen”. Wer weiß schon, was “Adstringens” ist?

Hallo suchowa, vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Formulierung ist wirklich etwas holprig. Daher haben wir den Text vor kurzer Zeit angepasst.

Von trnd-Partner Antonio110:
[...] leider nachts aufgewacht und hatte auf einmal tierische Kopfschmerzen, und dann hat sie den Strip entfernt. Nachdem Entfernen ging es ihr dann auch bedeutend besser, und sie ist wieder friedlich eingeschlafen. Können die Kopfschmerzen vielleicht durch den Nasenstrip entstanden sein? Vielleicht ein “zuviel” an Sauerstoff? Oder eine andere Möglichkeit?

Hallo Antonio110, Vielen Dank für Deinen Hinweis, der ist sehr wichtig für uns. Kopfschmerzen können viele Ursachen haben. Das durch die Verwendung der Nasenstrips Kopfschmerzen auftreten ist uns allerdings nicht bekannt. Es ist häufig eher umgekehrt, dass die verbesserte Luftzufuhr Kopfschmerzen reduziert.

Von trnd-Partner mamanilu:
Gestern abend haben meine Kinder (9 u. 7) sie ausprobiert. Leider haben sie trotz gründlichem Nase waschen nicht gehalten. Die Nasen sind wohl zu klein.

Hallo mamanilu, die Besser Atmen Nasenstrips sind eher für die Nasengröße von Erwachsenen konzipiert. Aber bald wird es Nasenstrips für Kinder geben. Sie sind speziell an die Bedürfnisse kleiner Kindernasen angepasst. Nicht nur, dass sie kleiner sind, sondern sie sind auch schön bunt.

Von trnd-Partner Lokalausgabe:
Nachts aber löst es sich mit schöner Regelmässigkeit ab. Wohl auch bedingt durch einen per se unruhigen Schlaf. Gibt es eine Möglichkeit das dieses Pflaster auch Nachts haften bleibt? Gereinigt wird die Haut so wie beschrieben. alkoholhaltiges Gesichtswasser, leichtes Peeling, Wasser-Seife Oder liegt es mögicherweise daran das er ein größeres Pflaster benötigen könnte? Einfach auf Verdacht hin mag ich das ja ihm nicht unbedingt kaufen wollen. Nachher sind sie doch zu groß und fliegen ungebraucht nur herum. Hat jemand einen Tip oder Ratschläge für mich?

Die Haut muss vor dem Anbringen des Nasenstrips gereinigt und getrocknet werden, da das Pflaster nur richtig klebt wenn es auf fettfreier Haut angebracht wird. Damit der Nasenstrip sicher haftet, sollte der Strip an den Nasenflügeln leicht, etwa 3 Sekunden lang, angedrückt werden. Bei manchen Menschen ist die Haftleistung aber trotz Beachtung aller Hinweise herabgesetzt, was vermutlich am Hauttyp liegt. Ein größeres Pflaster wird das Haftproblem wahrscheinlich nicht lösen können, da die Klebewirkung identisch zu der normalen Größe ist.

Von trnd-Partner kutte42:
Es kam noch die Frage auf, ob sich die Strips bei Regen lösen würden oder trotzdem für einen gewissen Zeitraum halten.

Bei leichtem Regen dürfte das Pflaster seine Klebewirkung nicht verlieren. Aber natürlich kommt es auf die Dauer und Stärke des Regens an.

Von trnd-Partner erdnuss36:
Der Betroffene kann aber leider die Strips nicht benutzen, da er eine Latex-Allergie hat. Ich kenne mehrere Menschen mit dieser Allergie. Ist doch eine Anregung für die Hersteller, welche ohne Latex zu entwickeln oder!?

Hallo erdnuss36, die Nasenstrips enthalten selbst kein Latex – lediglich die Umverpackung der Nasenpflaster. Daher sollte die Verwendung der Nasenstrips bei Latexallergie möglich sein. Falls eine Unverträglichkeit generell gegen das Klebematerial bestehen sollte, existiert eine Sensitiv-Variante der Strips (transparent), die dann eventuell besser vertragen wird.

Von trnd-Partner holzman:
Durch die Weitung der Nase bilde ich mir ein, dass sich mein Geruchssinn, der allgemein aufgrund von Allergie stark in Mitleidenschaft gezogen und daher verkümmert ist, sich verbessert hat. Dies mag aber auch subjektives Wunschdenken sein und wird sich mit Sicherheit nicht im Testzeitraum nachweisbar feststellen lassen – schön wär’s aber …

Hallo holzman, wir freuen uns zu hören, dass die Verwendung der Strips Dir zusagt. Durch die Erweiterung der Nasengänge bei Tragen des Strips verbessert sich die Luftzufuhr. Dadurch kommt es häufig zu einem erholsameren Schlaf, was zu verbesserter Aufmerksamkeit führen kann. Leider gibt es keine Daten zur Beeinflussung des Geruchssinns durch die Verwendung der Nasenstrips, so dass wir dazu keine weiteren Angaben machen können.

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 12.08.10 - 10:18 Uhr

    von: Gluck

    Vielen Dank für so viele interessante Neuigkeiten!!! Freu mich schon auf die nächsten Fragen/Antworten. LG

  • 15.08.10 - 11:58 Uhr

    von: Tuffi1979

    Das ist alles sehr interressant. Ich hätte da auch eine Frage. Mein Mann hat auch ein Nasenstrip probiert und es hat ihn gedrückt so dass er es wieder abgemacht hat weil er nicht schlafen konnte. Ist es vielleicht zu klein für ihn? Bei mir drückt nichts. Mir hilft es super.

  • 15.08.10 - 16:58 Uhr

    von: doros

    Die Fragen, bzw. Antworten sind sehr informativ.

    Über die Sache mit den Nasenstrips für Kinder freuen wir uns besonders :-) .

  • 16.08.10 - 16:51 Uhr

    von: sixtyseventiger

    Ich habe jetzt auch 3. Nacht hinter mir. In der ersten Nacht wurde ich nachts wach, weil der linke Fügel des Strip nach vorne abstand.
    Danach habe ich vorher meine Nase mit Gesichtswasser abgerieben.
    Als ich heute morgen ins Bad kam und den Strip abnehmen wollte, erschrak ich ” Meine Nase war geschwollen wie eine Boxer-Nase”.
    Zum Glück war das nach etwa 30 Min. verschwunden.

  • 17.08.10 - 11:36 Uhr

    von: improlina

    kann es auch möglich sein das bei längerer anwendung der muskel im nasenflügel erschlafft, da er ja künstlich gedehnt wird und nicht selbständig reagieren kann?
    die idee mit den transparenten nasenstrips sagt mir sehr zu, die kann man wenigstens auch “öffentlich” tragen.